2. Mehr Mandantenrezensionen und -bewertungen einholen
Mandantenbewertungen sind eines der wichtigsten Mittel, um neue Mandanten zu gewinnen.
Laut Searchengineland, einem bekannten US Online-Magazin zum Thema Suchmaschinenmarketing, vertrauen 82 % der Verbraucher Online-Bewertungen ebenso sehr wie Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern.
Dies gilt auch ganz besonders für Anwaltskanzleien. Potenzielle Mandanten verlassen sich auf Sie als Anwalt, um sich vertraglich abzusichern, größere Probleme zu lösen oder sogar, um ihre Freiheit und ihren Ruf zu verteidigen.
In Anbetracht dieser großen Verantwortung, die Mandanten Anwälten anvertrauen, wollen sie natürlich eine gute Entscheidung treffen. Sie wollen wissen, dass Sie Sie als Anwalt eine gute Arbeit machen und ihr Problem in guten Händen ist. Bewertungen sind dabei eine der wenigen verlässlichen Indikatoren, die den potenziellen Mandanten zur Verfügung stehen, um zu wissen, welcher Anwalt der bessere für sie sein könnte.
Außerdem sind Bewertungen auch ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Haben Sie eine große Anzahl an guten Bewertungen bei Google Maps (Google My Business), so beeinflusst das auch Ihre Position in der Google Suche positiv. Bei der Suche nach einem Anwalt bevorzugt Google Anwaltskanzleien mit einer größeren Anzahl an Bewertungen gegenüber Kanzleien mit wenigen Bewertungen.
Starten Sie also am besten noch heute damit, zufriedene Mandanten um eine Bewertung zu bitten.
Wie kann man neue Bewertungen erhalten?
- Führen Sie ein Abschlussgespräch und bitten Sie um eine Bewertung. Ein kurzes persönliches, telefonisches Gespräch oder per Videokonferenz kann dabei helfen neue Bewertungen zu erhalten.
- Schicken Sie eine Nachbefragung per E-Mail. Ist die Antwort positiv, so bitten Se um eine Bewertung.
Denken Sie daran, dass der beste Zeitpunkt für die Bitte einer Bewertung unmittelbar nach dem positiven Ergebnis ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kunde am dankbarsten und wird am ehesten eine Bewertung hinterlassen. Fügen Sie in Ihrer E-Mail nach dem Abschlussgespräch oder in der E-Mail nach der Nachbefragung direkte Links zu Ihren Profilen in den Bewertungsportalen wie Google, ProvenExpert oder Anwalt.de ein, die Ihre Mandanten nur anklicken müssen. Fügen Sie dabei Links zu allen relevanten Bewertungsplattformen ein, damit Ihre Kunden sich ihre Favoriten aussuchen können.