Ohne Messbarkeit stehen Sie im Dunkeln
Unabhängig davon, wie Sie Ihre Kanzlei vermarkten wollen, ist es wichtig, die Rentabilität Ihrer Marketingaktivitäten zu messen. Ohne gezieltes Messen Ihrer Ergebnisse haben Sie keine Ahnung, welche Werbekampagnen neue Mandanten generieren und welche nicht. Sie müssen also herausfinden, welche Marketingtaktik erfolgreich ist und welche nicht. Nur so können Sie Ihre Marketingstrategie erfolgreicher gestalten, indem Sie nicht mehr in die Methoden investieren, die nicht funktionieren, sondern mehr in die, die auch wirklich funktionieren.
Beginnen Sie damit, Ihre Kunden zu fragen, wie sie von Ihnen erfahren haben. Dies ist zwar eine einfache Methode, die nur annähernde Ergebnisse liefert, aber ein guter Anfang. Um zu wissen, wie Ihr Marketing funktioniert, müssen Sie jedoch eine gründlichere Analyse durchführen.
Der beste Weg, die digitalen Marketingmaßnahmen Ihrer Kanzlei zumessen, ist die Implementierung von Website-Tracking. Die kostenlose Version von Google Analytics – ein Analysetool, das Website-Besitzern hilft, Einblicke in das Besucherverhalten auf ihren Websites zu erhalten – ist für die meisten Anwaltskanzleien eine gute Lösung.
Mit Google Analytics können Sie nützliche Kennzahlen ermitteln. Zum Beispiel welche Website die Besucher besucht haben, bevor sie auf Ihre Website kamen, wie lange ein bestimmter Besucher auf Ihrer Website verweilt ist, die Anzahl der Besucher Ihrer Website und ob bestimmte Aktionen oder Anfragen über Ihre Website generiert wurden.