Anwaltsmarketing-Ideen 2022: #1 Verkaufsseiten

1. Erstellen Sie Rechtsgebiets- und Dienstleistungsseiten, die auch verkaufen

Schaut man sich auf den meisten Websites von Anwaltskanzleien (und auch auf denen anderen Branchen) um, so wird häufig ein veralteter Ansatz für die Vorstellung der angebotenen Rechtsgebiete und konkreten Dienstleistungen auf der Website verwendet. Meist stehen dort nur sehr kurze Beschreibungen oder Stichpunkte der Dienstleistung.

Wenn Sie Ihre Rechtsgebietsseiten vernachlässigen, verpassen Sie jedoch eine große Chance. Versetzen Sie sich einmal in Ihren potenziellen Mandanten. Dieser hat ein Problem, wofür er eine Lösung sucht. Sie können ihm mit Ihrer Dienstleistung helfen dieses Problem zu lösen. Sollten Sie dann nicht auch den potenziellen Mandanten so abholen, dass er den Eindruck erhält, dass Sie genau der/die Richtige für dieses Problem sind? Mit einer Aufzählung oder allgemeinen, kurzen Beschreibung Ihres Rechtsgebiets schaffen Sie das allerdings nicht.

Außerdem kennen Websitebesucher Ihre Kanzlei in der Regel noch nicht. Sie suchen bei Google nicht zuerst nach „Kanzlei Müller“. Viel häufiger wird nach Ihrer Dienstleistung wie „Anwalt für Scheidung in Hamburg“ gesucht. Häufig ist die Rechtsgebietsseite somit auch die erste Seite, die Ihr potenzieller Mandant sieht.

Deshalb müssen Sie damit einen guten ersten Eindruck hinterlassen und die Rechtsgebietsseite sollte auch auf die Mandantenakquise ausgerichtet sein.

Was macht nun eine gute Rechtsgebietsseite aus?

Behandeln Sie die Rechtsgebietsseite wie eine Seite mit Verkaufscharakter. Weißen Sie auf die Dringlichkeit zur Kontaktaufnahme hin und geben Sie eine Aufforderung zum Handeln. Diese Aufforderung leitet den Besucher zum nächsten Schritt weiter.

Wie kann diese Aufforderung aussehen?

Sie sollten wählen, was auch immer für Ihre Kanzlei am besten geeignet Beispiele sind:

  • „Kontaktieren Sie uns“
  • Füllen Sie dieses Formular aus und ein Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.“
  • „Jetzt Beratungstermin vereinbaren“

Seien Sie auch nicht zu sparsam mit dem Inhalt. Versuchen Sie alles, was der Besucher über die Dienstleistung wissen möchte in logischer und leichter Sprache auf der Seite unterzubringen – ohne zu viel Fachchinesisch.

Diese Rechtsgebietsseiten müssen auch Sie und Ihr Unternehmen in Bezug auf Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung in diesem Rechtsgebiet vorstellen. Dies mag sich im ersten Moment überflüssig anhören – schließlich stehen diese Informationen auch auf Ihrer „Über uns“-Seite. Aber bedenken Sie, dass der potenzielle Mandant Ihre „Über uns“-Seite vielleicht nie zu Gesicht bekommt! Es geht darum, ihn so schnell und einfach wie möglich als Mandanten zu gewinnen, solange er noch auf dieser Seite ist. Das ist vielleicht die einzige Chance, die Sie bekommen.

Längere Rechtsgebietsseiten haben zudem auch den Vorteil, dass Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) positiv beeinflussen können, indem sie Ihre Website mit für Google umfangreichen, schlüsselwortreichen Inhalten füllen.

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